Die Murr

Die Murr ist ein über 51 km langer, rechter und östlicher Zufluss des Neckars in Baden-Württemberg. Sie fließt überwiegend in westlicher Richtung durch den Rems-Murr-Kreis, den sie entwässert und für dessen nördliche Hälfte ihr Tal die wichtigste Verkehrsachse ist, und den Landkreis Ludwigsburg. Sie zieht dabei durch die Landschaften des Murrhardter Waldes und der Backnanger Bucht sowie durch einen weiteren, westlich davor liegenden Teil des Neckarbeckens.

Unser Abschnitt mit einer Länge von 13km bildet das längste Fließgewässer des Vereins. Die Fischereigrenze beginnt in Oppenweiler in Höhe der Tennishalle und geht bis zur Betonbrücke kurz vor Erbstetten. Der Fischbesatz besteht aus Bachforellen, Karpfen, Aal, Nasen, Trüschen, Döbel, Barben, Hecht und verschiedene Kleinfischarten.

Steckeneinteilung:

Die Streckeneinteilung ist farblich in der oben zu sehenden Karte hinterlegt. Die Legende gibt Auskunft darüber, um welche Strecke es sich handelt.

• Etwas nördlicher bei der Mündung des Eichelbachs startet der für die Mitglieder befischbare Teil der Murr als Fliegenstrecke, welche sich bis zur Steinbachbrücke oberhalb des Freibads zieht.
  • Ab der Steinbachbrücke bis zur zweiten Brücke des Eugen-Adollfs-Sportplatzes dem sog. Eisensteg ist das Fischen mit Fliegen und Kunstködern erlaubt.
  • Der nächste etwas kleinere Abschnitt geht vom Eisensteg bis 30m oberhalb des Bleichwiesenwehrs. Hier ist dann auch das Fischen mit Wurm bzw. Naturködern erlaubt.
  • Weiter geht es mit einem Schongebiet mit striktem Angelverbot 30m oberhalb des Bleichwiesenwehrs bis hin zur Sulzbacherbrücke.
  • Als nächstes befindet sich ab der Sulzbacherbrücke bis zum Schöntalerwehr eine Fliegen- & Blinkerstrecke.
  • Der letzte Abschnitt der Murr erstreckt sich vom Schöntalerwehr bis zur Betonbrücke Nahe Erbstetten, in welchem das Fischen auch mit Naturködern erlaubt ist.